FAQ - Die meist gestellten Fragen...

MDR- Test und Co:

Gerne lasse ich die Welpen auf alles mögliche Testen. Die Ergebnisse meiner Hunde sind auf dieser HP zu sehen und natürlich lege ich sie auch gerne vor, wenn wir uns persönlich treffen. Sollte ein Welpe aus meiner Zucht bei euch einziehen, gibt es eine Welpenmappe mit den Ergebnissen der Eltern, die so weit wie möglich genetisch frei sind von allem. 

Solltet ihr dennoch den Wunsch haben, dass der Welpe auf etwas bestimmtes getestet wird, kann ich dies gerne (gegen übernahme der Kosten) tun. Sollte ich Welpen als Co owned Welpen abgeben, übernehme ich diese Kosten bei Zeiten, wenn alles Andere in Ordnung ist. 

 

Co- Owner:

Gerade Rüden werden gerne als Co-owner-Hunde (Mit Besitzer) "behalten". Das bedeutet, dass ein weiterer Mensch namentlich in das Papier des Hundes mit eingetragen wird. Das bedeutet erst mal nichts schlimmes, außer dass der Züchter den Hund gerne vielleicht irgendwann für die Zucht nutzen möchte.  

Sollte ich euch dieses Angebot machen, oder ihr danach fragen wollen, stehe ich euch gerne für alle Fragen zur Verfügung. Das bedeutet allerdings für euch, dass es einen weiteren Vertrag gibt mit ein paar "Regeln", die aber nicht unendlich bindend sind. Ich möchte ein gutes Verhältnis zu meinen Welpenkäufern. Das Co- Owner- Verhältnis kann jederzeit aufgelöst werden. Zb. müsste mit mir abgesprochen werden ob der Hund kastriert werden darf oder nicht.

Individuell kann man den Co- Owner Vertrag auch abändern.

 

Welpen zur Zucht frei geben: 

Möglich... aber selten bei mir. Generell vergebe ich nicht "einfach so" mit offenen Papieren. Die Welpen bekommen sogenannte NFB - Not for Breeding Papiere, was euch aber in keinster  Weise einschränkt, außer dass ihr bei einer Bedeckung KEINE Papiere für die Welpen erhalten würdet und einen Vertragsbruch begeht, sollte so etwas passieren.

Solltet ihr mit eurem Welpen irgendwann in der Zukunft züchten wollen, ist es aber kein Problem darüber zu reden und im Vertrag fest zu halten (steht generell drin), dass ein freischreibend der Papiere nach ermessen des Züchters möglich ist, sollte der Hund sich gut entwickeln.

CAVE: NFB Hunde sind KEINE schlechten Hunde. Es ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme, damit nicht wild in der Gegend herum "gezüchtet" wird.  

 

HD/ED/OCD (oder; das leidige "bitte röngt meine Nachzucht")

Meine Hunde sind aktiv im Sport. Dadurch, dass ich selbt Physiotherapeutin für Tiere bin, kontrolliere ich regelmäßig alles was es so zu kontrollieren gibt. Bitte!! Und das gilt für JEDEN Hund, egal ob Aussie, meine Nachzucht, Mischling oder Rassehund: Lasst die Hunde röntgen und wenn möglich auswerten! Warum? Weil es wichtig ist! Egal was ihr mit eurem Hund macht. "Nur ein bischen laufen" kann zum Trailen oder Zughundesport werden, das "Samstags mal agi machen" beschert mir viele Kundenhunden. Zumindest dann kann man sich sicher sein, dass der Hund knöchern (muskulär ist eine andere Sache) belastet werden kann! Sollte etwas nicht stimmen, kann man sehr früh dagegen arbeiten. Ich habe Hunde in der Praxis, die trotz eines "mäßigen" Röntgenergebnisses im Sport aktiv sind.

 

Und Züchterisch: Es ist wichtig, dass aus einem Wurf möglichst viele Nachzuchten ausgewertet werden, damit der Züchter sieht, ob die Verpaarung körperlich gesund ist. Auch im Aussie sind Dysplasien und Schwächen leider auf dem Vormarsch. Dazu trägt nicht nur ein "mutwilliges" Verpaaren bei, sondern auch, dass viele Käufer ihre Hunde nicht auswerten lassen und der Züchter damit nicht weiß, ob aus 8 welpen 8 frei von HD/ED sind oder 3 und der rest nicht ausgewertet. Haben zb. zu viele Welpen aus einem Wurf ein schlechteres Ergebnis, fließt das in eine neuerliche Wurfplanung ein, oder verhindert so sogar das Weiterzüchten mit einer Nachzucht aus diesem Wurf. Viele Züchter (ich auch) nehmen eine Kaution fürs Röntgen, die zurück gezahlt wird, wenn der Welpen geröngt und ausgewertet ist. 

 

Und: Denkt daran, dass auch der Deckrüdenbesitzer daran interessiert ist! Ein Deckrüde hat im laufe seines Lebens wahrscheinlich mehr Nachzuchten als eine Hündin. Hier kann man sehen wie sich welcher Hunde mit welcher Linie vererbt. Was sich durchsetzt. Also warten 2 Menschen/Züchter (oder sogar mehr) darauf, dass der Welpe ausgewertet wird. Auch hier orientieren sich wieder andere Züchter ob sie den Rüden nutzen. Eigentlich könnte man es auch etwas als Werbung bezeichnen ;) 

 

Also bitte: Lasst eure Hunde ab dem 18 Monat röntgen und auswerten!!

 

ASCA-Papiere: ACHTUNG! Wir haben jetzt auch CASD/VDH/FCI Registrierung

Ja, meine Hunde haben NUR eine ASCA Registrierung. Sie sind NICHT VDH Registriert. Das heißt wenn ihr vorhabt mit dem Hund viel Sport zu machen oder Veranstaltungen zu besuchen die NUR für VDH- Registrierte Hunde vorgesehen ist, erkundigt euch bitte vorher was das heißt. 

Das heißt NICHT, dass ihr nicht ganz normal Sport machen könnt mit euren Hunden. Eine Leistungsurkunde bekommt jeder Hund. Egal ob Aussie, Dackel und Senfhund. 

Die WM kann man allerdings nur mit FCI Registrierung laufen :P

 

NEU: CASD/FCI Registrierung

Ab 2020 werden wir hoffentlich auch im CASD zu finden sein. Das wäre dann unser erster Wurf unter dem VDH. Ich bin nach wie vor kein unglaublicher Fan des VDH. Viel läuft schief, aber man kann. nicht über etwas urteilen, was man selbst noch nicht gemacht hat. Also versuchen wir etwas Neues ;)